CHRONIK

CHRONIK

Wir gründen einen Fußballverein!

Am 4. Dezember 1964 trafen sich im Gasthaus Winderl einige fußballbegeisterte Herren, um einen Fußballverein zu gründen. Auf der Tagesordnung stand folgendes:

Punkt 1: Gründung SpVgg Ebermannsdorf
Punkt 2: Wo kann gespielt werden
Punkt 3: Die Wahl der Vorstandschaft.

Die Idee zur Gründung kam von Alfons Preischl, der sich zuvor in anderen Vereinen engagiert hatte. Die Männer erkannten, dass es in Ebermannsdorf viele Fußballbegeisterte gab, die gerne in einem Verein spielen wollten. Die ersten Wahlen brachten den damaligen Bürgermeister Willi Jäger als ersten und Hans Schleicher als zweiten Vorsitzenden hervor. Als Kassiere wurden Ludwig Sturm und Georg Windhager und zum Spartenleiter Alfons Preischl gewählt. Als Schriftführer stellten sich Rudolf Utz und Michael Elsner sen. zur Verfügung.

In der zweiten Sitzung, die eine Woche später stattfand, nahmen bereits 35 Mitglieder teil. Es wurden als Pressewart Walter Mayer, als Zeugwart Erhard Meixner, als Platzwart Robert Schönberger und als Revisoren die Herren Johann Wiedenbauer und Martin Müller gewählt.

In den ersten Jahren konzentrierte sich die SpVgg Ebermannsdorf vor allem auf den Fußball, wobei sich schnell Erfolge einstellten. Der Verein wuchs schnell und konnte bald auch weitere Sportarten anbieten. Heute ist die SpVgg Ebermannsdorf ein vielseitiger Sportverein mit zahlreichen Abteilungen und vielen Mitgliedern.

Unsere erste HeimatFussballplatz am Strohweiher 

hinten von links: Jos. Preischl, E. Heldmann, H. Balling,
E. Meixner, F. Preischl, H.Holzner, A. Rubenbauer, M. Preischl
vorn von links: W. Preischl, A. Schönfelder,G. Pfab
hinten von links: E. Lontke, E. Kiener, S. Pfab; E. Hellebrand, H. Preischl, E. Heldmann, W. Preischl
vorn von links: M. Preischl, W. Fleischmann, F. Brodmerkel, H. Lasser, F. Preischl

Der Strohweiher war der erste Fußballplatz der SpVgg Ebermannsdorf. Die Brauerei Winkler unterstützte den Verein mit einer Spende von 300,- DM zur Beschaffung von Spielgarnituren und Bällen. Die ersten Trikots waren blau und die Hosen weiß, was später zu den Vereinsfarben wurde. Nach dem Spiel gab es eine Waschgelegenheit in großen Blechwannen.

Es war sicherlich eine Herausforderung, auf einem solchen Platz zu spielen und die Bedingungen waren nicht optimal. Dennoch war es eine wichtige Erfahrung für den Verein und eine Gelegenheit für die Spieler, ihre Leidenschaft für den Sport auszuleben und ihre Fähigkeiten zu verbessern. Im Laufe der Zeit konnte die SpVgg Ebermannsdorf auf bessere Plätze und Anlagen umziehen und sich weiterentwickeln.

Fußballplatz am Fürstenweiher

Frühschoppen nach dem Herrichten des Platzes vor dem ersten Spiel.

A-Jugend 1968 Godelmann Wanderpokal

hinten v.l.: Flierl Georg, Flierl Lorenz, Sturm Gerhard, Trick Richard,
Betreuer Bernreuther Konrad mitte v.l.: Hummel Albert, Fleischmann Bernhard, Wiedenbauer Michael vorne v.l.: Linger Georg, Kracheel Gerhard, Probst Josef, Müllner Martin

1965 erhielt die SpVgg Ebermannsdorf dank Baron von Feilitzsch ein Grundstück beim Fürstenweiher mit einer Holzbude zum Umziehen. Bis dahin hatte der Verein seinen Platz beim Strohweiher. Die Brauerei Winkler hatte dem Verein bereits Geld für Spielgarnituren und Bälle gespendet, und die ersten Trikots waren blau und die Hosen weiß – die späteren Vereinsfarben. Zur Waschgelegenheit nach dem Spiel dienten große Blechwannen.

1965 nahm die 1. Mannschaft zum ersten Mal am Spielbetrieb teil und spielte in der C-Klasse im Landkreis. Im Jahr 1966 zeigte ein Spieler, wie wichtig ihm die Teilnahme am Spielbetrieb war, als er in voller Spielermontur im Wahllokal erschien, um bei der Bürgermeisterwahl seine Stimme abzugeben, bevor er sich mit der Mannschaft zur Kameradschaftspflege traf.

1966 konnte die erste Jugendmannschaft ihren Spielbetrieb aufnehmen, und der erste Jugendtrainer war Fritz Brodmerkel. Da der Platz am Fürstenweiher nicht das ganze Jahr bespielbar war, beschloss der Verein 1967 mit Unterstützung der Gemeinde, einen neuen Fußballplatz im Norden von Ebermannsdorf, auf dem Gelände zwischen der heutigen Schule und dem Kindergarten, zu errichten.

Im Jahr 1968 wurden schließlich vom Vereinswirt Josef Vitzthum zwei Kellerräume als Wasch- und Umkleideräume angeboten. Zur Beheizung der Räume in den Wintermonaten wurde ein Ölofen angeschafft.

1970 wurde Adolf Wiefling zum 2. Vorstand gewählt. Im gleichen Jahr wurde die erste Herbstmeisterschaft errungen.

ehemaliger Fußballplatz zwischen der heutigen Schule und des Kindergartens

1971-1974: Gründung einer Alte-Herren-Mannschaft und weitere Entwicklungen bei der SpVgg Ebermannsdorf

Im Jahr 1971 konnte Trainer Bruno Steinl mit der damaligen Schülermannschaft den ersten Meistertitel in der Vereinsgeschichte feiern. Die erfolgreiche Mannschaft setzte sich aus Jungen im Alter zwischen 10 und 14 Jahren zusammen.

Bei den Vorstandswahlen desselben Jahres wurden Willi Jäger zum 1. Vorsitzenden und Michael Elsner sen. zum 2. Vorsitzenden gewählt. Im Laufe der Zeit wurden die Spieler der 1. Mannschaft älter und von jüngeren Spielern verdrängt, wodurch sich die Vereinsleitung Gedanken machen musste, wie sie mit den älteren Spielern umgehen sollte, um unerwünschte Entwicklungen zu vermeiden. So wurde im Jahr 1972 erstmals eine Alte-Herren-Mannschaft ins Leben gerufen, die von Erich Kiener und Ewald Lontke betreut wurde.

Ein Jahr später, 1973, wurde auf der Generalversammlung beschlossen, ein neues Sportheim zu bauen. Die Versammlung begann mit einer Stunde Verspätung, da der 1. Vorsitzende Willi Jäger als Bürgermeister im Straßenräumdienst der Gemeinde einspringen musste. Trotz der Verspätung wurde die erste Frau in der Geschichte des Vereins in die Vorstandschaft berufen. Die Ehefrau des damaligen Spartenleiters und Trainers Rudolf Großmann übernahm das Amt der 2. Kassiererin.

Auch in technischer Hinsicht gab es Fortschritte: Im Jahr 1973 wurde eine Schreibmaschine angeschafft und dem Schriftführer Karl Rubenbauer zur Verfügung gestellt. Ab August desselben Jahres wurde dem Schiedsrichter ein Umkleideraum in der Gemeindeverwaltung zur Verfügung gestellt.

1974 wurde neben Willi Jäger auch Albert Gruber zum 2. Vorsitzenden gewählt. Diese Vorstandskonstellation hielt genau 10 Jahre an. Pünktlich zum 10-jährigen Bestehen im Jahr 1974 schaffte es die 1. Mannschaft unter Trainer Rudolf Großmann, in die damalige B-Klasse aufzusteigen.

Schülermannschaft von 1971

1975-1980: Weitere Erfolge und Ausbau des Vereins

Im Jahr 1975 wurde eine weitere Jugendmannschaft gegründet, die in der C-Jugend antrat. Die Betreuung übernahmen Werner Markl und Rudi Gleißner. Im selben Jahr wurde auch das geplante Sportheim gebaut. Die Finanzierung wurde durch Spenden und Zuschüsse der Gemeinde sichergestellt. Die offizielle Einweihung des neuen Vereinsheims fand dann am 22. Mai 1976 statt.

1976 übernahm Anton Schatz das Amt des 1. Vorstands von Willi Jäger. Im selben Jahr konnte die 1. Mannschaft erneut den Aufstieg in die A-Klasse feiern. Im Jahr 1977 wurde dann eine dritte Jugendmannschaft gegründet, die in der D-Jugend antrat.

1979 übernahm Walter Weidner das Amt des 1. Vorstands von Anton Schatz. In diesem Jahr konnte die 1. Mannschaft erneut die Meisterschaft feiern und stieg in die Bezirksliga auf. Die Jugendmannschaften waren ebenfalls erfolgreich, so dass der Verein insgesamt auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken konnte.

Im Jahr 1980 wurde beschlossen, eine Damenmannschaft ins Leben zu rufen. Diese wurde von Maria Gleißner betreut und nahm am Spielbetrieb teil. Außerdem wurde in diesem Jahr beschlossen, eine vierte Jugendmannschaft zu gründen, die in der E-Jugend antrat. Der Verein konnte somit auf eine erfolgreiche Entwicklung und Expansion zurückblicken.